Natur - Technik - Labor

Natur - Technik - Labor ist ein Wahlpflichtfach, in dem sich die technisch und naturwissenschaftlich interessierten Schüler/innen der 3. und 4. Klassen ausgezeichnet auf ihre weitere Schullaufbahn vorbereiten können.

Momentan gibt es an unserer Schule in der 3. und in der 4. Klasse je zwei Schülergruppen, die das Fach NTL gewählt haben. In diesem Gegenstand machen die Schüler/innen ergänzend zum Physik- und Chemieunterricht praktische Erfahrungen in Experimentieren und Versuchen. Kritisch protokollieren sie ihre Ergebnisse und Vermutungen. Anschließend werden die Erfahrungen mit verschiedenen Medien präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Praxisorientierter Unterricht bedeutet: Forschen, Erproben, Bauen, Messen, Vergleichen, Auswerten und Präsentieren. Aktuelle Themen werden in Form von Projekten erarbeitet und in Portfolios zusammengefasst.