Sport Alternativ

Um die Sportmotorik unserer Schwerpunkt-SchülerInnen zu verbessern, gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 neben den Schwerpunkten Fußball, Tennis und Volleyball die Möglichkeit, den Alternativ-Schwerpunkt zu wählen. Diese polysportive Ausbildung wirkt leistungssteigernd, da durch die Abwechslung und die Vielseitigkeit der angebotenen Sportarten die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert werden und eine breite motorische Grundausbildung erfolgt.

Die SchülerInnen sollen die Freude am Sport nicht nur in der Schulzeit, sondern auch im späteren Leben aufrecht erhalten. Sportarten wie Langlaufen, Wandern, Bogenschießen usw. kann man auch im höheren Alter ausüben. Der Erfahrungsschatz, den die Kinder aus diesem Schwerpunkt mitnehmen, führt zu einer breiteren Basis. Je vielseitiger, umfangreicher und besser die Grundausbildung (Basis) ist, desto besser ist die Ausgangslage für ein spezifisches Training.

Angebotene Sportarten: Judo, Kickboxen, Taekwondo, Biathlon, Klettern/Bouldern, Bogenschießen, Gokart

Leiter des Schwerpunktes Sport Alternativ