3 Notebookklassen im Schuljahr 2014/15

Zur optimalen individuellen IT-Förderung unserer SchülerInnen startete im Schuljahr 2012/2013 unser Notebookprojekt. Im Schuljahr 2014/15 gibt es bereits drei reine Notebookklassen, wobei eine Notebookklasse erfahrungsgemäß eine erhebliche Verbesserung der Lern- und Lehrqualität bietet.

Für die SchülerInnen lassen sich Effekte auf dem Gebiet der überfachlichen Kompetenz erzielen, das bedeutet eine Steigerung der Eigeninitiative, der Selbstständigkeit und der Fähigkeit Problemstellungen zu lösen. Der Unterricht gestaltet sich interaktiver, kooperativer und schülerzentrierter. Günstige Auswirkungen hat der Notebook-Einsatz auch auf die soziale Kompetenz. Notebook-Schüler arbeiten gut in Gruppen zusammen und helfen sich öfter gegenseitig.

Dem Lehrer bietet das Notebook verschiedene Vorteile im Hinblick auf die Gestaltung des Unterrichtes. Durch Einbindung neuer Materialien und Medien kann der Unterricht vor allem abwechslungsreicher strukturiert werden. Die Schüler empfinden den Unterricht deshalb als weniger langweilig, zeigen sich interessierter und motivierter.

Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl