Bildnerisches Gestalten mit digitalen Medien

CorelDRAW und Adobe Photoshop

In unserer Schule haben die SchülerInnen die Möglichkeit, CorelDRAW und Adobe Photoshop zu erlernen. CorelDRAW ist ein professionelles Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken, Adobe Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm der Spitzenklasse, sowohl für das Internet als auch für die Printform. Bei diesen Programmen handelt es sich durchaus um Werkzeuge, die in der Wirtschaft ihren unumstrittenen Platz haben.

Die Hauptaufgaben für die SchülerInnen der 3vd Klasse waren in diesem Schuljahr einerseits der Entwurf des Deckblattes für den Jahresbericht 2015/16 und andererseits das Deckblatt für unser „What´s up“ 2016/17. „Performing Arts“ ist ein Projekt der 4. Klassen inklusive der Gestaltung der Einladung zu diesem Event. Die Einladung zum Chatbrunch war eines der ersten Projekte der 4vd Klasse. Vor Weihnachten beschäftigte sich die Klasse mit Weihnachtsmotiven für die Einladung zur Adventfeier. Die Einladung zum Schulfest war das letzte Thema. Das bevorzugte Programm der SchülerInnen in der 4. Klassen ist Adobe Photoshop, da dieses Programm mehr Möglichkeiten bietet als CorelDRAW.

Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl

Das Unterrichtsfach „Digitale Medien“

Das Fach Digitale Medien haben wir in der 3. Klasse als neues Unterrichtsfach bekommen.

Mit den Programmen CorelDRAW und Adobe Photoshop haben wie Bilder für Einladungen gezeichnet. Die besten Arbeiten wurden jeweils ausgewählt. Unsere Meisterwerke wurden mit vielen Farben, Figuren und phantasievollen Gestalten ausgeführt.

Am Tag der offenen Tür haben wir den Volksschulkindern unser Können vorgeführt. Die einzelnen Themen wurden auf Schautafeln aufgehängt und präsentiert.

Wir haben unserer Kreativität größtenteils freien Lauf lassen können, obwohl die Anlässe für die Einladungen vorgegeben worden waren.

Wir hätten gerne mehr Unterrichtszeit gehabt, um uns mit den Grafikprogrammen ausführlich beschäftigen zu können.

Felix Spandl, David Korherr, Johannes Kratzer