ECDL-Abschluss-Ehrungen beim Schulfest 2011/2012

Im Rahmen des traditionellen Schulfestes der Rieger-HS wurden auch jene SchülerInnen geehrt, die am Ende der 4. Klasse den ECDL erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Europäischen Computer Führerschein, kurz ECDL Core, wird unseren Schülern angeboten und auch immer wieder gerne angenommen. Ziel ist es, eine solide Basis für die Computerbenutzung zu erhalten, bzw. die wichtigsten Anwendungsprogramme in ihren Grundfunktionen einsetzen zu können.

Die Ausbildung beginnt damit, die Benutzeroberfläche von Windows kennen und verwenden zu lernen, sowie das Ordnungssystem von Dateien in Ordnern auf Laufwerken zu benutzen.

Im nächsten Modul lernen die SchülerInnen einfache Texte zu erstellen, zu formatieren, mit integrierten Tabellen bzw. Grafiken umzugehen, usw. bis zu einfachen Serienbriefen.

Mit dem Programm MS Excel werden einfache Tabellen mit den Grundrechenarten und einigen Funktionen erstellt, formatiert und gedruckt.

Modul 1, das schwierigste für SchülerInnen dieser Alterstufe, bringt ihnen allgemeines Verständnis für IT-Themen wie Computernetze, Computeranwendung in Betrieben und Verwaltung, Ergonomie, Sicherheit und Datenschutz.

Es geht weiter zu Präsentationen mit gegliedertem Text, einfachen Grafiken und Objekten wie Organigramme oder Tabellen, ebenfalls formatiert und gedruckt.

Das Modul 5 dient dem Verständnis des Aufbaus und der Funktion von Datenbanken in deren Grundzügen, so wie dem Erstellen und der Wartung einfacher Datenbanken.

Abschließend lernen die SchülerInnen in Modul 7 Informationen aus dem World Wide Web zu holen und per E-Mail zu kommunizieren.

Die binnendifferenzierten vd Klassen wählen vorwiegend zu 100% eine Informatikausbildung mit ECDL, Sportklassen und Hauptschulklassen mit Leistungsgruppen im Schnitt zu 50%.

Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Steigerung der Leseverstehensfähigkeit, sowie Steigerung der Fähigkeit mit Prüfungssituationen umzugehen sind neben den Inhalten der IT weitere Gründe, die für das Ablegen des ECDL in der Unterstufe sprechen.

Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl