Lesemonat April: Fächerübergreifende Beiträge aus Deutsch und Bildnerische Erziehung

Zeitungsluft schnuppern und Sprachenturm im Schaufenster der Buchhandlung Leykam

Zeitungsluft schnuppern

Im Zuge des Lesemonats April konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit einem dreiwöchigen kostenlosen Abo der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ etwas Zeitungsluft schnuppern. Das Projekt vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Tageszeitung und lud zur Analyse von Sprache, Themen und Nachrichtenauswahl ein.
Mithilfe eines Lesepasses wurden die Schülerinnen und Schüler durch einen selbständigen, handlungsaktiven Umgang an die Zeitung herangeführt. Dieser diente außerdem als Unterstützung für die Portfolioarbeit. Der Lesepass ist ebenso ideal für die Stärkung der Lesefähigkeit und ein geeignetes Mittel zur Leseförderung.

Marlene Matzer, BEd.

Sprachenturm im Schaufenster der Buchhandlung Leykam

Ein weiterer Beitrag zum Lesemonat April erfolgte mit der 3sv Klasse im Fach Bildnerische Erziehung. Ziel war es, einen „Turm der Buchstaben-Symbole-Texte“ entstehen zu lassen. In der Vorbereitung wurden den Schülerinnen und Schülern allgemeine Symbole, Buchstaben sowie geometrische Muster vermittelt, mit deren Anwendung dann Kartons in verschiedenen Größen zuerst weiß bzw. schwarz verkleidet und danach entsprechend gestaltet wurden.

Aus den unterschiedlichen Lösungen ist besonders ein Karton zum Thema „Soziale Netzwerke“ mit ihren einschlägigen Symbolen zu erwähnen. Der Sprachenturm soll außerdem in einer öffentlichen Präsentation im Schaufenster der Buchhandlung Leykam ausgestellt werden.

Dipl. Päd. SR Wach Wolfgang