Projekt PEGW an der Rieger SHS mit IT-Schwerpunkt im Schuljahr 2011/12

(Englischsprachiger Unterricht im Fachbereich GW-Konversationsstunde)

Zentrales Thema: „Globalization“

Die weltweite Verflechtung aller Lebensbereiche erfordert eine kritische Sichtweise der Globalisierung und den Mut, sich den Herausforderungen dieser Entwicklung zu stellen. Die Darstellung der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Dimension des Lebens als ein Netz von Wechselbeziehungen dient als Wegweiser für ein wesentliches pädagogisches Ziel der Schule: den handelnden Menschen als Gestalter einer nachhaltigen Wirtschaft, intakten Umwelt und einer menschenwürdigen Gesellschaft (Prof. Mag. Alois Pötz, Vorsitzender der Bundeskonferenz der AG-Leiter GW an AHS in „Globalisierung-So funktioniert die weltweite Vernetzung“).

Anhand ausgewählter Beispiele werden im Rahmen einer Wochenstunde in jeweils einer Kleingruppe (12 bzw. 13 SchülerInnen) der 4vd Klasse verschiedene Aspekte des Themas angesprochen, bearbeitet und kommuniziert.

Infotext zum Thema Globalization mit marked words (vocabulary) als input

History of globalization

Good and bad sides of globalization-exercises (answering questions in own words)

Advantages and Disadvantages of globalization