Projekt Wirtschaft ins Klassenzimmer

Am 1. und 2. Oktober 2020 fand das Projekt Wirtschaft ins Klassenzimmer und Telefongesprächstraining für die 4. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes statt. Organisiert von Frau Gertraud Toth, Schülerberaterin an unserer Schule und Frau Waltraud Allmer von der Berufsfindungsbegleitung. Einige Eltern der 4. Klassen stellten ihre Berufe vor, erzählten über ihre Berufslaufbahn, den Ausbildungsweg und den Berufsalltag. Somit konnten die SchülerInnen wertvolle Einblicke in die Berufswelt bekommen.

Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert und waren begeistert von den Vorträgen ihrer Eltern. Spannend war dann das Telefongesprächstraining, wo die SchülerInnen sich darin üben konnten, mit Firmen zu telefonieren, um sich für ein Praktikum zu bewerben. Danke für die Unterstützung der Klassenvorstände der 4. Klassen Frau Klement, Frau Alcantara-Ferstl und Herrn Kleinhappl und an Frau Waltraud Allmer für die ausgezeichnete Durchführung des Projektes. Ein besonderer Dank geht an die Eltern Frau Brünner, Frau Lobnig, Herrn Hirschbeck, Herrn Hauptmann und Herrn Losonczy, die mit ihren interessanten Ausführungen einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung geleistet haben.

Gertraud Toth, Schülerberaterin