Werken in der 2si Klasse

Unser erstes Werkstück in der 2.si Klasse durften sich die Schüler selbst aussuchen. In die engere Auswahl kamen ein elektronisch betriebenes Motorboot und ein Quad mit Allradantrieb, wobei hier das Quad das Rennen für sich entscheiden konnte.

Da sich die 2.si Klasse als gut und geschickt im Werkunterricht erwiesen hatte, bestellten wir ein etwas anspruchsvolleres Werkstück. Die Schüler dieser Klasse mussten die Arbeitsaufträge selbstständig lesen und sie dementsprechend in die Tat umsetzen. Dies war eine wichtige Erfahrung für das Verstehen und Umsetzen von Arbeitsplänen. Außerdem mussten die Schüler einzeichnen, ausschneiden, schleifen, bohren, schrauben, löten und vieles mehr.

Mit Freude und Begeisterung waren die Schüler bei der Sache und lieferten tolle Ergebnisse ab. Die Klasse hatte auch die Möglichkeit, die Quads bei Bedarf zu bemalen.

(Wolfgang Schuller, BEd)