Binnendifferenzierung-NMS

Die Neue Mittelschule

Die Neue Mittelschule hat die Aufgabe, die SchülerInnen und Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Binnendifferenzierung in einzelnen Klassen

Den Schulversuch der binnendifferenzierten Klassen gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 1999/2000.

Der Ursprungsgedanke in den binnendifferenzierten Klassen war, die IT-Inhalte bestmöglich, besonders im Zusammenhang mit Deutsch, Englisch und Mathematik, praxisorientiert zu verwirklichen.

Heute jedoch stellen wir fest, dass sich aus diesem Schulversuch heraus noch viel mehr entwickelt hat.

Das Modell der Binnendifferenzierung vereint die Vorteile der praxisorientierten Ausbildung mit dem Vorteil einer Gymnasialausbildung in hervorragender Weise.

Die SchülerInnen werden im Klassenverband nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule (ident mit AHS Lehrplan) unterrichtet.

Erst am Beginn der 3. Klasse erfolgt die Einstufung in die vertiefte Allgemeinbildung bzw. die grundlegende Allgemeinbildung.

Vorteile:

• Die SchülerInnen haben Zeit sich in Ruhe zu entwickeln.
  • Das Zwei-Lehrer-System und innovative Unterrichtsformen ermöglichen beste Förderung.
  • Durch die Einstufung haben die SchülerInnen die Möglichkeit noch weiter in ihren Begabungen gefördert zu werden, bis hin zur Exzellenzausbildung.
  • Darüber hinaus ist das System äußerst flexibel, sodass auch die SchülerInnen der grundlegenden Allgemeinbildung sich bis zur 4. Klasse jederzeit in der vertieften Allgemeinbildung wiederfinden können.

Mittlerweile haben sich diese Klassen als Begabungs- und Interessensschmieden etabliert.