Vernetzter Unterricht

Die ersten Klassen im Schuljahr 2016/17 haben das Pilotprojekt eines vernetzten Unterrichts gestartet. Im vernetzten Unterricht werden die Realienfächer Geografie, Biologie und Geschichte in einem Fach gemeinsam als ein großes Ganzes zusammengefasst und als ein Fach unterrichtet. Das heißt die künstlich geschaffenen – für die Wissenschaft sicherlich sinnvollen und notwendigen – Fächergrenzen werden aufgehoben und die Zusammenhänge zwischen den Fächern offengelegt.

Um nun diese drei Fachbereiche zu einem großen Ganzen zu verknüpfen, erfolgt der Unterricht in Schwerpunktthemen, an die man sich aus allen drei Fachrichtungen annähert. Beweggrund für einen vernetzten Unterricht war es, dass Wissen, das vernetzt werden kann ein gesichertes Wissen ist und Schüler, die mehr Verknüpfungspunkte zu vorhandenen und neuem Wissen setzen können, effektiver lernen. Die unterschiedlichen Erarbeitungsmethoden fördern dazu Teamarbeit, Organisation, Zeitmanagement, selbstständige Recherche und Präsentation der Arbeiten und werden somit wertvolle und wichtige Elemente des Unterrichts.

Die einzelnen Schwerpunktthemen haben unterschiedliche Gewichtungen. Ein Schwerpunktthema war z.B. die „Entwicklung der Menschheit“. Hier konnten die SchülerInnen sowohl die Evolution des Menschen genauer erkunden, als auch die ersten Schritte und Fortschritte der Menschheit in der Steinzeit und in den Metallzeiten durchleuchten. Jagd, Nahrung, Kleidung, Feuer, Waffen & Werkzeuge und die Kunst dieser Zeitepochen wurden von den SchülerInnen erkundet. Dazu wurde im Internet recherchiert, mit Ton gearbeitet, Funde genauer studiert, Zeitreisen unternommen und ein eigenes Buch geschrieben.

Fachbereich: Religion

Projekt Charity

Beim Projekt Charity, ausgehend vom Religionsunterricht, wird den SchülerInnen der vierten Klassen, im Sinne des christlichen Menschenbildes, Kontakt zu verschiedenen sozialen Einrichtungen, besonderen Menschen und öffentlichen Institutionen ermöglicht. Im persönlichen Kontakt zur Behindertenselbsthilfegruppe Hartberg oder im direkten Gespräch mit einem Hartberger Polizisten können die SchülerInnen im geschützten Raum der Schule die Chance nutzen, ihre Fragen zu stellen oder einfach ins Gespräch kommen mit Persönlichkeiten, da es diese Möglichkeit im späteren Leben nicht oft geben wird.

Fachbereich: Ernährung und Haushalt

Im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ lernen die Schülerinnen und Schüler, nach Rezepten zu kochen und selbstständig Gerichte herzustellen. Außerdem können sie beim Dekorieren und Garnieren ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Kreativität gänzlich ausspielen.

Es werden hauptsächlich moderne und kindgerechte Speisen zubereitet, welche die Mädchen und Burschen auch zu Hause zum eigenständigen Kochen motivieren und animieren sollen. Nichtsdestotrotz stehen gesunde, nachhaltige sowie biologische und regionale Zutaten im Vordergrund, um gleichzeitig mit der Freude am Kochen auch das Gesundheitsbewusstsein der Kinder und Jugendlichen im ernährungstechnischen Bereich zu fordern und zu fördern.