Fußball

Ausbildungsziele und Ausbildungsschwerpunkte sind exakt auf das aktuelle Können der Spielerinnen und Spieler abgestimmt. Die Schwerpunkte sind die Vermittlung von Grundtechniken wie Dribbeln, Passen, Schießen. Parallel dazu legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten zur Unterstützung und Verbesserung der Bewegungsausführung der Grundtechniken.

Eine kindgerechte, individuelle und konstruktive aber auch zielorientierte Form der Vermittlung steht an erster Stelle und soll eine nachhaltige Lernbereitschaft erzeugen. Mit der Freude an der Bewegung als Grundlage, bekommen die Schülerinnen und Schüler immer das Gefühl, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Spezielle Inhaltsbausteine sorgen für eine attraktive Trainingsarbeit. Ideale Wettspielformate ergänzen eine sportliche Förderung auf der jeweiligen Ausbildungsstufe ideal. Kein Teilnehmer soll das Gefühl der Unter- bzw. Überforderung erfahren. Eine spezielle Form der persönlichen, positiven Ansprache und Motivation sind fester Bestandteil unserer Ausbildungsphilosophie. Es macht die Faszination des Fußballs aus, dass eigentlich jeder mit Begeisterung dem runden Leder hinterherjagen kann.

• Den Schülerinnen und Schülern wird eine qualitativ sehr hochwertige Förderung ihres Fußballtalentes angeboten.
  • Im Zentrum der Ausbildung stehen im Speziellen die Verbesserung der technischen Fertigkeiten, sowie die Entwicklung eines herausragenden Spielverständnisses.
  • Das Talent bekommt die Möglichkeit, sich für die hohen Anforderungen des Spitzensports vorzubereiten.
  • Durch ein sehr gezieltes Training wird der Spieler seine individuellen Fähigkeiten am Ball Schritt für Schritt verbessern. Selbstvertrauen und Mut im Umgang mit dem Ball wird entwickelt.
  • In weiterer Folge wird den Talenten beigebracht, diese Grundtechniken im Spiel unter Raum-/Zeit- und Gegnerdruck anzuwenden.
  • In diesem sehr variablen Spieltraining sollen die Kinder neben Spaß am Spielen, auch ihre Kreativität am Ball und im Zusammenspiel mit ihren Mitspielern schulen.
  • Der junge Fußballer lernt, wie man als Mannschaft gemeinsam verteidigt und gemeinsam angreift.
  • Das Lösen der verschiedensten Spielsituationen gemeinsam mit seinen Mitspielern bewirkt eine ständige Verbesserung des Spielverständnisses – taktisches Wissen über die Sportart Fußball wird vermittelt.
  • Die Schülerliga am Großfeld und in der Halle bietet eine optimale Plattform, um die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Wettspiel anzuwenden.
  • Ein weiterer Schwerpunkt in dieser fundierten Ausbildung ist die Persönlichkeitsentwicklung. Teamgeist, Eigenverantwortung, Selbstwertgefühl, Mut, Disziplin, Kameradschaft, Fair Play sind entscheidende Charaktereigenschaften für jedes Talent, das sich in Richtung Leistungssport orientiert.
  • Weiters wird versucht, die schulische Ausbildung und die sportliche Ausbildung perfekt zu koordinieren, und man ist um eine Zusammenarbeit und eine optimale Abstimmung der Trainingsbelastungen mit den Vereinen bemüht.
  • Abschließend gesagt, wollen wir jungen Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern bei der Entwicklung ihres Talentes im Schwerpunkt Fußball optimal unterstützen und fördern.
  • Schwerpunkttrainer u. Schwerpunktleiter Fußball: Kleinhappl Lukas, UEFA A-Diplom, Junioren B-Diplom, Bezirksreferent Fußball, Bereichskoordinator Schule und TSV Hartberg Fußball
  • Schwerpunkttrainer Fußball:
    • Grasser Michael - Kinder- und Jugendtrainer Diplom