Schul-und Gebäudeeröffnung

Offizielle Eröffnung

Am 14. Juni 2021 war es endlich soweit. Wir konnten unser neu renoviertes Schulgebäude und unsere modernisierte, digitale  Schule in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste offiziell eröffnen, nachdem dies Coronabedingt im Schuljahr 2019/20 ja leider nicht möglich war.

Bildungs-und Gesundheitslandesrätin Fr. Juliane Bogner-Strauss und Bildungsdirektorin Fr. Elisabeth Meixner hoben in ihren Reden die Bedeutung einer modernen Schule hervor, die für Schülerinnen und Schüler eine optimale Voraussetzung ist, um gutes und  gelingendes Lernen zu ermöglichen.

Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch und OSR Direktorin Evelin Wutzl erklärten  in Doppel- Conference sowohl die bauliche als auch die pädagogische Bedeutung des Schulumbaus und bedankten sich bei allen dafür verantwortlichen Leistungsträgern und Leistungsträgerinnen.

Hr. Ing. Manfried Schuller erklärte, dass die Budgetkosten von rund 10,7 Millionen Euro, welche für das Gebäude Edelseegasse im Voranschlag vorgesehen waren, auch eingehalten werden konnten und verwies im speziellen auf die Fotovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 120kWp und einem Jahresertrag von 120.000 Kilowattstunden.

Umrahmt wurde die Eröffnung durch eine Geräteturnvorführung der Sportschüler und durch eine Hip-Hop Tanzperformance der SchülerInnen des Sportschwerpunktes Tanz.

Anschließend an die Eröffnung konnten sich die Ehrengäste bei einer Schulführung ein Bild der Schule machen. Besonders beeindruckt waren sie vom  Clustersystem, von den Freiluftklassen der Ganztagesschule, der Aula, dem Innenhof und dem großzügig dimensionierten Vorplatz. Die digitalen Tafeln in allen Klassen zählen zu den Highlights der Sport/IT Mittelschule.

Anschließend an die Führung wurde von den Ehrengästen noch der gemütliche Aula-Innenhof eingeweiht.