Forschungsprojekt an der SMS Hartberg mit IT-Schwerpunkt

Offen für Neues

Das Thema Wissenschaft wird an der SMS Hartberg mit IT-Schwerpunkt großgeschrieben. Die Schule nimmt an dem Pilotprojekt „Digitale Drehtür“ als eine von wenigen Schulen in der Steiermark teil.

Die Digitale Drehtür in Deutschland, das OEZBF Salzburg und die Bildungsdirektion Steiermark initiieren gemeinsam dieses wissenschaftliche Pilotprojekt in Österreich.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler „drehen“ sich aus dem regulären Unterricht heraus und lernen mit Hilfe einer digitalen Lernplattform, selbständig ihre Interessen und Begabungen zu fördern. Sie können aus einer Vielzahl von Themen wie Deutsch, Mathe, Englisch, Naturwissenschaften etc. wählen und können an diesen Lernkursen aus eigener Initiative teilnehmen. Die Ergebnisse werden mittels eines Lerntagebuches festgehalten und aufgezeichnet. Die individuellen Interessen und Begabungen werden damit auf eine ganz neue Art und Weise gefördert.

Als mit dem Begabungsförderungssiegel zertifizierte Schule sind wir sehr stolz, ein derartiges wissenschaftliches Projekt im Sinne der Begabungsförderung zu unterstützen und daran teilzunehmen.