SchülerInnenberatung

Schülerinnen- und Schülerberatung an unserer Schule

Qualifikationen im Bereich Beratung und Krisenintervention:

• Schülerinnen- und Schülerberater
  • Krisen- und Notfallseelsorger
  • Vivid-Plus-Lehrer

Als Schülerinnen- und Schülerberater unterstütze und berate ich alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen unserer Schule, die meine Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Jedes Gespräch erfolgt freiwillig, individuell und wird vertraulich behandelt.

Meine Aufgabe als Schülerinnen- und Schülerberater gliedern sich in zwei große Bereiche:

• Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe
    • Anlaufstelle bei schulischen Problemen (Lernschwierigkeiten, Problemen in der Klasse mit Mitschüler/innen und Lehrer/innen, …)
    • Anlaufstelle bei persönlichen Problemen (Krisen, Ängste, …)
    • Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen (Schulpsychologie, diverse Hilfsorganisationen, Berufsinformationszentren, AMS,…)
  • Informationen zur Orientierungshilfe für die weitere Schullaufbahn (Einzelberatung)
  • Bildungs- und Ausbildungswege nach der 8. bzw. der 9. Schulstufe
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Angebote im höheren Schulbereich

Beratungsstunde:                  Montag, 2. Stunde/Individuelle Terminvereinbarung