Handball – Schülerliga

Auf neuen sportlichen Wegen

Erstmals in der Schul-Historie nahmen wir am Handball-Schülerligabewerb teil. Zwei Teams aus dem Alternativ-Schwerpunkt der 1./2. Klassen wurden für den „Clubless“-Bewerb der vereinslosen Spieler (Jahrgang 2011 und jünger) gemeldet. In der Klusemannschule in Graz trafen neun Teams in drei 3er-Gruppen aufeinander und schnell wurde klar, welche Schulen diese Sportart in der Schule (beinahe professionell) praktizieren. Als Zuseher hätte man nicht gedacht, dass hier wirklich nur vereinslose Handballer am Werk sind.

Team Rieger 1 bestand bis auf eine Ausnahme nur aus Erstklässlern und alleine schon der körperliche Unterschied zu den zahlreichen 2011er-Jahrgängen bei den Gegnern war enorm. Dennoch versuchten unsere Burschen tapfer, ihr Spiel aufzuziehen, was jedoch angesichts der gegnerischen Leistungen äußerst schwierig war.

Bei Team Rieger 2 waren zumindest vier Schüler der 2. Klassen im Kader, was die Sache jedoch nicht einfacher gestaltete, da auch in dieser Gruppe die Gegner scheinbar übermächtig waren.

Beide Teams verloren ihre Gruppenspiele und trafen in den Platzierungsspielen aufeinander und auf das Team aus Gleisdorf. Im direkten Duell unserer beiden Schulmannschaften entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Vorerst dominierte die 1er-Mannschaft, doch nach einigen Wechseln holte das 2er-Team Tor um Tor auf. Zwei Minuten vor Schluss stand es 5:4 für Team 1, welchem noch zwei weitere Treffer gelangen. Endstand somit 7:4.

Die Idee, beim Clubless-Bewerb mit eigenen Regeln zu spielen (u.a. strikte Manndeckung über das gesamte Spielfeld, nur einmal Tippen/Prellen des Balles, Spielerzahl 4+1), ermöglicht ein extrem schnelles Umschaltspiel, welches jedoch gewisse Grundvoraussetzungen erfordert. In dieser Hinsicht waren uns die Gegner meist (zumindest) einen Schritt voraus. Für unsere Jungs war es aber mit Sicherheit eine tolle Erfahrung und im nächsten Jahr werden wir uns (voraussichtlich in Gleisdorf) erneut der Herausforderung stellen.

Die Ergebnisse im Detail:

Gruppenphase:

Rieger 1 – Ursulinen     1 : 6      Tor: Müller

Rieger 1 – Klusemann   2 : 14    Tore: Loidl 2

Rieger 2 – Weiz            5 : 8      Tore: Staller 2, Stummer 2, Schirnhofer

Rieger 2 – GIBS             0 : 7

Platzierungsspiele:

Rieger 1 – Gleisdorf      4 : 7      Tore: Loidl 2, Nöhrer 2

Rieger 1 – Rieger 2        7 : 4      Tore: Loidl 4, Gerhard, Müller, Nöhrer bzw. Stummer 4

Rieger 2 – Gleisdorf      0 : 11

Endergebnis:

1. BG/BRG Klusemann