Känguruwettbewerb 2013

Seit Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in der Rieger/Sport/IT HS Hartberg zu einem Fixpunkt im Schuljahr geworden. Mit weit über 100 000 anderen SchülerInnen Österreichs haben unsere Mädels und Burschen am Donnerstag, den 21. März 2013 mit Begeisterung an diesem internationalen Mathematik Wettbewerb teilgenommen.

Für SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufe standen 60 Minuten Arbeitszeit zur Verfügung, für SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe 75 Minuten, um 25 bzw. 30 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (3-Punkte-, 4-Punkte- und 5-Punkte-Aufgaben) zu lösen.

Der Wettbewerb soll in erster Linie der Förderung des Interesses an Mathematik dienen und es steht Spaß mit Rätselcharakter im Vordergrund, wobei auf individuelle nationale Lehrpläne kaum Rücksicht genommen wird.

Die Ehrung der 6 besten jeder Schulstufe wurde von der Koordinatorin für Mathematik Dipl.Päd. HOL Gerlinde Pack im Beisein der Direktorin der Schule HDir. Evelin Wutzl in der Aula der Rieger- Hauptschule durchgeführt, wobei es schöne Geschenke zum Aussuchen gab, gesponsert von den Hartberger Banken Raika, Volksbank und Sparkasse. Wir danken den Sponsoren sehr herzlich.

(Dipl.Päd. HOL Margit Großschedl)

Übersicht über die Besten der Rieger-HS:

1.Jakob Faltisek 4vd

2.Regina Freitag 4vd