Mathematik/ Geometrisch Zeichnen

Diese Interessens- und Begabungsförderung stellt einen wichtigen Beitrag zu den Bildungsbereichen "Raumvorstellungs- und Intelligenztraining“ dar. Denken wir an die Zeichnung als Sprache der Technik, an die Vorbereitung auf die Berufswelt durch Anspruch an Genauigkeit, Gründlichkeit, Ordnung, an das Entwickeln der Feinmotorik und nicht zuletzt an Erfassen, Strukturieren und Modellieren geometrischer Objekte.

Der Kernbereich von GZ umfasst  Geometrische Grundstrukturen und Grundelemente, das Kartesische Koordinatensystem, Axonometrische Darstellungen (Frontalriss, Horizontalriss), die Hauptrisse Grundriss, Aufriss, Kreuzriss, sowie die Seitenrisse.

Zur Didaktik ist zu sagen, dieser Unterrichtsbaustein ist ausgerichtet auf die Selbsttätigkeit der SchülerInnen, es beginnt bei der Freihandskizze, geht über die Abbildung von Raumobjekten bis zu den CAD- Programmen.

Wert gelegt wird auf Genauigkeit und sauberes Ausfertigen, sowie auf die Verwendung der Fachsprache. Geometrisch Zeichnen unterrichtet an unserer Schule Dipl. Päd. HOL Margit Großschedl.