ECDL

Was ist der ECDL?

• Der ECDL - Europäischer Computerführerschein (European Computer Driving Licence) ist ein in Europa standardisiertes Zertifikat über die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten des Computeranwenders.
  • In Österreich wird der ECDL von der OCG (Österreichische Computergesellschaft) bzw. den von der OCG autorisierten Bildungsinstitutionen ausgestellt.
  • Der ECDL ist für all jene, die entweder wissen müssen oder wollen, wie ein Computer effektiv eingesetzt werden kann.

Wozu dient der ECDL?

• Der ECDL dient zur Schaffung eines grundlegenden standardisierten Bildungsniveaus für alle Computeranwender/innen.
  • Eine zertifizierte EDV-Ausbildung beinhaltet jedenfalls den ECDL.
  • Die Berufschancen für unsere Jugend werden dadurch erhöht.

ECDL- Prüfungen

• Der ECDL Core Syllabus 5.0 ist ab dem Schuljahr 2009/10 ausschließlich gültig und wird als Grundlage für den EDV-Unterricht genommen.
  • Durch das autorisierte Testcenter an unserer Schule ist es uns möglich, für unsere SchülerInnen nicht nur die ECDL- Prüfungen direkt vor Ort anbieten zu können, sondern auch die Diagnoseprüfungen.
  • Die Diagnoseprüfung geht auf alle "heiklen Punkte" des Syllabus ein und kann kostenlos genutzt werden.

ECDL-Core

Der ECDL-Core umfasst 7 Module

• Grundlagen der Informationstechnologie (IT)
  • Computerbenutzung und Dateimanagement
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbank
  • Präsentation
  • Information und Kommunikation

Prüfungscenter

Autorisiertes Testcenter für ECDL in der NMS/SMS Rieger

Nahezu 100% ECDL- Absolventen unter jenen, die mit dem ECDL beginnen IT Module auf Basis Office 2010 und Windows 10 E-Learning Kurse zu allen Modulen des ECDL auf den schülereigenen Notebooks bzw. auf den Standgeräten Online Zugang für alle SchülerInnen unserer Schule Prüfer kommen ins Haus, kein externes Testcenter notwendig

ECDL (Europäischer Computerführerschein)

• International anerkannt, standardisiert, produktunabhängig
  • 7 Module von 9 angebotenen zum Erlangen des IT-Zertifikates notwendig
  • Jedes absolvierte Modul deckt einen Fertigkeitsbereich ab und weist fundierte IT-Kompetenz nach
  • Der ECDL sichert einen Vorsprung in weiterführenden Schulen, im Beruf, im Studium

Vorzüge des ECDL

• Förderung und Zertifizierung der IT Kompetenz durch gezielte, qualitative und standardisierte Inhalte
  • Förderung der Leseverstehensfähigkeit
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit
  • Förderung der Disziplin und des Durchhaltevermögens

Übersicht über die Module

„Computer Grundlagen“, „Online Grundlagen „Textverarbeitung“, Tabellenkalkulation „Präsentation“, „IT- Security“, „Datenbanken anwenden“, „Online Zusammenarbeit“ und „Bildbearbeitung“.