Fußball-Schülerliga U15

Das U15-Team der SNMS Rieger hatte zum Auftakt ein Heimturnier. Gegner waren die NMS Ilz, die NMS Grafendorf, das BG/BRG Fürstenfeld, sowie das BG/BRG Hartberg. Im Eröffnungsspiel setzten unsere Burschen die Jungs aus Ilz von Beginn an gehörig unter Druck und gingen schon bald durch Nico Halwachs in Führung. Trotz zahlreicher guter Chancen konnte die Überlegenheit nicht in weitere Tore umgemünzt werden und somit blieb es beim 1:0-Erfolg. Der nächste Gegner, das BRG Fürstenfeld, wurde noch mehr unter Druck gesetzt und es war abermals Nico Halwachs, der für die 1:0-Führung sorgte. Alnes Velija erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Auch in Hälfte zwei fand man gute Einschussmöglichkeiten vor, ein dritter Treffer resultierte dann aus einem Elfmeter, den Michael Lebenbauer souverän verwertete. Endstand somit 3:0. Im dritten Spiel ließ die Leistung etwas nach und die NMS Grafendorf ging mit 1:0 in Führung. Nach einem Missverständnis wegen einer angeblichen blauen Karte für Paul Janser, die jedoch ein Spieler aus Grafendorf erhielt, lief unser Pauli hochmotiviert zurück aufs Feld und erzielte binnen weniger Minuten einen Doppelpack. Mit diesem Energieanfall gab er dem Spiel die Wende und sorgte für den 2:1-Pausenstand für die SNMS Rieger. Nach dem Seitenwechsel fanden unsere Jungs besser ins Spiel, aber Grafendorf blieb im Konter durchaus gefährlich. Weitere Tore blieben jedoch aus und mit dem dritten Sieg war der Aufstieg in die nächste Runde bereits vorzeitig fixiert. Gegen das BRG Hartberg, das ebenfalls alle seine Spiele gewinnen konnte, ging es somit „nur mehr“ um den Turniersieg. Zu Beginn des Spiels konnten unsere Burschen nach vorne agieren, aber mit zunehmender Spieldauer wurden sie unter Druck gesetzt und weit zurück gedrängt. Da keinem Team ein Tor gelang, stand es zur Pause 0:0. Nach dem Wechsel spielten die Gymnasialkicker weiter munter nach vorne und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Stellungsfehler erzielte Armin Horschinegg, der Vereinskollege zahlreicher Rieger-Spieler beim TSV Hartberg, das 1:0 für das BRG. Obwohl unsere Burschen gegen Ende des Spiels noch einmal offensiver wurden und sich gegen die drohende Niederlage stemmten, fiel kein weiterer Treffer. Mit dem 1:0-Sieg sicherte sich das Gymnasium den Turniersieg, der an diesem Tag hochverdient war. Gratulation auch an unsere Mannschaft, die als Gruppenzweiter ebenfalls den Aufstieg schaffte. Die zweite Runde wird im Frühjahr abermals in Hartberg stattfinden, wobei dann das Gymnasium als Veranstalter das Turnier organisieren wird.