Mathematik-Lernbuffet in der 1vd Klasse

Zum Thema Bruchrechnen wurde ein Lernbuffet erstellt. Ganz gemäß nach den Richtlinien der Neuen Mittelschule konnten die Schüler/Innen durch verschiedene Zugänge den Inhalt des Bruchrechnens wiederholen.

Die acht Stationen konnten teilweise in Einzelarbeit, aber auch in Partnerarbeit absolviert werden. Circa die Hälfte der Stationen konnte auch in spielerischer Form geübt werden.

Der Ablauf:

Die Kinder haben einen Stationenpass bekommen, wo die Stationen aufgelistet wurden. Nach und nach haben die Schüler/Innen sich den Stationen zugewendet und sich mit voller Begeisterung darin vertieft. Durch die verschiedenen Zugänge war die Motivation die ganze Zeit über sehr hoch.

Nach einer absolvierten Station haben die Schüler/Innen sich selbsteingeschätzt und auch die Ergebnisse selbst kontrolliert.

Die Stationen:

Brain Strain: Ein Spiel zum Vergleichen von Brüchen